Dienstag, 16. April 2013

Neuer Keyboard Encoder auf Arduino Basis

Arcadeforge haut momentan ein neues Projekt nach dem anderen raus ;-)
Nachdem Prototypen für den Arcade-Bartop und den Acryl Arcadestick (Test folgt) wird momentan fleißig an einem neuen Keyboard Encoder gebastelt.


Projektname Key Strike

Der ein oder andere wird sich wahrscheinlich fragen was das ist und was man damit kann.
Nun wer sich einen MAME-Rechner in ein Arcadecab baut wird zwangsläufig einen Keybord Encoder brauchen, damit er überhaupt Stick und Buttons mit dem PC verbinden kann.
Aber das Key Strike hat noch mehr zu bieten:

- Standard default MAME Button Layout.
- Unterstützt 15 Eingabesignale (Stick, 8 Buttons, 3 Buttons for handling meta keys)
- USB B Typ Buchse
- Programmierbare keyboard layouts (kommt später)
- Reset-feste Speicherung von programmierten Tastatur Layouts
- HID Keyboard
- Schraubklemmen für alle Signale
- 5V und zwei GND Schraubklemmen
- ISP Schnittstelle
- 4 Bohrungen um die PCB zu befestigen
- Arduino kompatibel
- Hardware unterstütztes USB Framework

und das Teil ist superklein

Mit einer zur Zeit getesteten Software lässt sich die Buttonbelegung den eigenen Wünschen anpassen. Der interessanteste Punkt dürfte aber die Arduino kompatibilität sein. Es wird nämlich der Arduino Bootloader verwendet.
Die Hardware Architektur orientiert sich am Arduino Leonardo

Damit kannst man mit diesem Key Strike Ardunio Projekte realisieren:

http://code.google.com/p/nespad/
Hier ein Beispiel wie man einfach ein NES oder SNES Controller aus einem Arduino / Key Strike baut

http://playground.arduino.cc/Main/PSXLibrary
Hier die Playstation Controller Lib. Arcadeforge hat dadurch schon einen Playstation zu MAK Controller gebastelt.

http://www.instructables.com/id/Mod-...g-Arduino-MW3/
Hier ein Rapid Fire Mod für die Xbox360.

Ansonsten gibt es Midi Controller, LED Controller und und und...
Gegebenenfalls müssen die Libs angepasst werden, ein guter Startpunkt ist es allemal. Auf jeden Fall ein nettes Bastelprojekt.

Es wurden 15 Pins auf Schraubklemmen gelegt und die Status Led mitgenommen. So ist das KeyStrike auch gleichzeitig eine Arduino Entwicklungsplatform mit Schraubklemmen. Wer also in dieser Richtung etwas machen möchte kann auch loslegen.

Auch an die VPinball Bastler und Leute die gerne mit LEDs Projekte wie Flashlights realisieren wurde gedacht. Man benötigt quasi "nur" extra Treiberschaltungen. Hier gibt es aber unter Arduino schon etwas.

Zur Zeit lässt sich das Key Strike für 24,95€ bei Arcadeforge vorbestellen. Der spätere Marktpreis wird wahrscheinlich etwas höher ausfallen. Der Release ist bereits für ende April geplant.

Ein sehr interessantes Projekt, welches ich mir noch näher anschauen werde, wenn mein Bartop Projekt von der Planungs- in die Bauphase wechselt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen