Montag, 15. April 2013

Sega Virtua Stick Pro HSS-0130 arrived

Wie der ein oder andere mitbekommen hat, habe ich über ein Forum einen Sega Virtua Stick Pro ergattern können. Das Monster ist heut angekommen und ich möchte es euch mal ein wenig präsentieren:

Ein RIESEN Teil


Der Stick hat die Größe und das Design vom Sega Astro City Arcadecabinet


In voller Pracht


Buttons und Balltop müssen wohl ersetzt werden. Ein wenig blass geworden im Laufe der Zeit.
Was mach ich immer zuerst, wenn ich ein neues Spielzeug habe?
Richtig, ich schraube es auf ;-)
Also erst mal die robuste Bodenplatte aus Stahlblech entfernt
Nicht viel zu sehen. Noch nicht...

Controller PCB direkt für 2-Player ausgelegt

sehr schön dass sämtliche Kabel beschriftet sind zu welchem Button sie gehen.

Von unten kann man letztendlich auch die Muttern lösen um das Controlpanel oben abzunehmen. dies wurde natürlich auch direkt getan:
Sehr schön zu sehen, dass hier hochwertige Seimitsu ls32 Sticks verbaut worden sind, welche trotz ihres Alters noch richtig schön knackig sind. Bei den Buttons schaut es eher nicht nach Seimitsu aus. Würde erklären, warum die ausgeblichener sind als die Balltops...
Und wer auch immer auf die Idee kommt Buttons direkt mit einer PCB zu verlöten gehört erschlagen.

Mein Fazit zu diesem doch eher selten anzutreffenden Stück Hardware:
Ein grundsolides Stück Technik, welches trotz seines Alters noch recht gut in Schuss ist. Der geneigte Sammler wird vermutlich bemängeln, dass ein Movestrip und die OVP fehlt, aber dafür stimmte der Preis.

Buttons und Balltops werde ich beizeiten durch neue Seimitsus ersetzen und vielleicht eine Plexischeibe zum Schutz des Artworks anbringen.
Auch der weiße Kunststoff hat leichten gilb angesetzt. Ob ich den mit einem neuen Anstrich "candy-weiss" von Audi überlackiere muss ich mir noch überlegen. So ein wenig Patina ist doch auch ganz nett





Kommentare:

  1. Tolles Teil. Aber bitte kein Candy-Weiß drüberlackieren. ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ne, ich glaub das bischen Patina macht nix.
      Neue Buttons und Balltops sind schon bestellt. Leider hatte jan keine Seimitsu Screw ins mehr in den passenden Farben.
      Deswegen hab ich jetzt mal die hier bestellt:
      2 x Seimitsu PS-14-DN, gelb (896)
      8 x Seimitsu PS-14-DN-CP, pink (928)
      8 x Seimitsu PS-14-DN-CP, grün (927)

      Eventuell beim Jochen noch ein Plexi, aber da bin ich mir noch nicht sicher.

      Löschen