Donnerstag, 9. Mai 2013

11. Retrobörse im Ruhrgebiet - Zentrum Altenberg Oberhausen

Schlachtet eure Sparschweine, kündigt euren Bausparvertrag und bittet eure Eltern euch das Erbe auszuzahlen!



Am Samstag ab 11.00Uhr öffnet das Zentrum Altenberg in Oberhausen wieder seine Pforten für die "11.Retrobörse im Ruhrgebiet."
Atari 2600, Commodore 64, Game Gear, aber auch eher unbekannte Konsolen wie das Panasonic 3DO gibt es diesmal wieder zu begutachten und natürlich auch zu kaufen.

Aber auch das Rahmenprogramm lässt sich sehen. Gab es auf der letzen Börse noch eine Ausstellung mit dem Thema "10 Konsolen, die Du wahrscheinlich in Deinem Leben noch nie gespielt hast" gibt es diesmal: "10 weitere Konsolen, die Du wahrscheinlich in Deinem Leben auch noch nie gespielt hast". Ich bin mal gespannt aus welchen japanischen Hinterhoffabriken diesmal wieder unbekannte High-End Next-Gen Konsolen zusammengetragen werden. ;-)

Und wer denkt mit Börse und Ausstellung wäre alles abgedeckt, hat sich getäuscht:

Denn ab 20.30 beginnt die After-Show-Party mit Live Musik von "FILE NOT FOUND".
Tanzbare Maschinen-Rhythmen, ohrwurmverdächtige Synth-Pop-Melodien oder atmosphärische Coldwave-Songs im Stil der frühen 80er - dafür steht das im Jahr 1999 gegründete und aus Süddeutschland stammende Electro-New-Wave Duo FILE NOT FOUND.
Die beiden Electro-Helden Daniel Wunder und Martin Pscherer, beide sowohl für die Musik als auch für den Gesang verantwortlich, schrauben dabei bevorzugt an volljährigen analogen Synthesizern der Marken Roland, Korg, ARP und Co. Gekonnt garniert mit einer Prise C64-, Gameboy- und Atari2600-Klängen entsteht ein sympathisch-kantiger Sound, der sich wohltuend von so manchem glattgebügelten Einheitsbrei abhebt.
Mit Clubhits wie "67840" (You've got my numer), "Schwarz", oder auch "Gimmicks" sorgen FILE NOT FOUND seit Jahren in der so genannten Schwarzen Szene auch außerhalb Deutschlands für Aufsehen - und das auch zu Recht. Von diversen Beiträgen auf renommierten Szene-Compilations ganz zu schweigen.
Die Bühne teilte sich das Duo u. a. schon mit Szenegrößen wie DIVE, IAMX, VNV NATION oder auch VIVE LA FETE. Die mit viel Witz und Charme präsentierten Liveshows von FILE NOT FOUND sind echte Highlights, welche man sich nicht entgehen lassen sollte.

Ich werde auf jeden Fall vor Ort sein und diesmal vielleicht auch auf der After-Show-Party mir die ein oder andere Hopfen-Kaltschorle schmecken lassen.
Wer Lust auf fachsimpeln oder einfach nur bischen smalltalk hat darf mich gerne ansprechen. Damit ihr mich auch erkennt hier ein relativ aktuelles Fahndungsfoto von mir:

Weitere Infos auf der offiziellen Homepage der Retrobörse

Also bis Samstag, euer DKMettal

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen